Physiotherapie

Als Physiotherapeut analysiere ich die ganze Person, mit ihren Bewegungsmuster und ihren Lebensstil, um eine individuelle Behandlung zu entwickeln. In meiner Arbeit therapiere ich nicht eine Struktur oder ein Teil, sondern den ganzen Menschen. Wenn zum Beispiel ein schmerzhaftes Knie behandelt wird, suche ich Zusammenhänge. Was hat das Knie geschwächt oder degenerieren lassen. Ich analysiere die Art und Weise der Bewegung und wie sich dies auf das Knie auswirkt, vom Fuß bis zum Kopf. Meine Behandlung zielt darauf ab, Lösungen zu entwickeln, welche ungünstige Muster vermeidet, im Gegensatz zur einfachen Behandlung der Symptome.

 

Als Heilpraktiker für Physiotherapie bin ich qualifiziert Diagnosen im Bereich der Physiotherapie zu stellen und zu behandeln. Was über diesen Bereich hinausgeht oder bei Gefährdung werde ich eine Empfehlung aussprechen.

Während Physiotherapeuten auf die ärztlichen oder heilpraktischen Verordnungen angewiesen sind, darf ich als Heilpraktiker für Physiotherapie Erstdiagnosen stellen und eine eigenständige Therapie anordnen.